Hinweise für eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für die die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens machen. Privatverkäufer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *